TrainerInnen für politische Jugendmedienbildung

JuMP als Weiterbildungskampagne trägt Früchte. Mittlerweise stehen neben dem JuMP-Team auch ehemalige Teilnehmende der Zertifikatsausbildung Train@JuMP als politische Jugendmedien-TrainerInnen zur Verfügung. Landes- und bundesweit. Diese Übersicht befindet sich im Aufbau. Weitere Trainerinnen und Trainer folgen.

Selmi El-Khodary
Sprach- und Integrationsvermittler

Selmi El-Khodary

Über mich

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt", sagte schon Ludwig Wittgenstein. Das Zitat hat sich als durchaus richtiges Lebensmotto bewahrheitet. So fungiere ich nicht nur als Dolmetscher für die Sprachen Arabisch und Deutsch, sondern versuche zwischen den Sprachen verschiedener Kulturen zu vermitteln, die sich auf den ersten Blick ratlos gegenüber stehen, um Distanzen zu überbrücken und Menschen einander näherzubringen. Dabei hat die Jugend für mich eine besondere Priorität. In meiner Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen ist es mein Ziel, die Jugendlichen bestmöglich auf ein eigenständiges Leben in unserer europäischen Kultur vorzubereiten. Durch die politische Medienbildung erwerben sie Demokratieverständnis und erlernen die Werkzeuge der politischen Beteiligung. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Abbau von Vorurteilen und der Respekt vor sich und jedem anderen, unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht, um ein friedliches Zusammenleben zu sichern. Im Februar 2017 habe ich die Zertifikatsfortbildung Train@JuMP erfolgreich abgeschlossen und darf mich jetzt "Fachkraft für politische Jugendmedienbildung" nennen.

Kontakt: selmielkhodary(at)hotmail.com

Mein Angebot

  • Durchführung von Medienbildungsprojekten mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren
  • Durchführung von Partizipationsprojekten mit jugendlichen Migranten


Volker Kugel
Mobile Jugendarbeit/Streetwork beim Stadtjugendring Weinheim e.V.

Volker Kugel

Über mich

Ein zentrales Arbeitsprinzip Mobiler Jugendarbeit ist Partizipation junger Menschen zu ermöglichen. Gemeinsam werden bedürfnisorientiert neue Angebote entwickelt und so die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vorangetrieben. Um eine gesellschaftliche Verantwortungsübernahme zu ermöglichen und damit Jugendliche sich engagieren können, muss Jugendarbeit sowohl politische Bildung als auch (digitale) Formen der Beteiligung kennen und mitdenken. Im Begleiten und Fördern solcher Strukturen (Jugendgemeinderat, Gründung von Vereinen, Initiativen etc.) sehe ich die wesentlichen Grundlagen demokratischen Lernens.

Kontakt: mja(at)stadtjugendring-weinheim.de

Mein Angebot

  • Beratung und Durchführung von Partizipationsprojekten
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die unter schwierigen Lebensbedingungen aufwachsen
  • vorrangig für den süddeutschen Raum, wobei natürlich alles verhandelbar ist


Linda Längsfeld
Medienpädagogin

Linda Längsfeld

Über mich

Film, Musik, Internet, die Stimme, der Körper… Jedes Medium lässt sich auf seine Weise als Sprachrohr nutzen und kann zur kulturellen und politischen Teilhabe bewegen. Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich mich in den unterschiedlichsten medialen Ausdrucksformen ausprobiert,  um sie schließlich auch an andere weiterzugeben. In der politischen Medienbildung sehe ich dabei die große Chance, die Neuen Medien als Schlüssel für mehr Teilhabe und Mitsprache nutzbar zu machen. In meiner Arbeit möchte ich gemeinsam mit anderen dieses Potenzial entdecken und in die Praxis umsetzen.

Kontakt: linda.laengsfeld(at)gmx.de

Mein Angebot

  • Durchführung von Partizipationsprojekten und Workshops mit dem Schwerpunkt Social Media und ePartizipation
  • Crossmediale Kurse und Projekte mit Kindern und Jugendlichen
  • hauptsächlich in NRW, gern auch darüber hinaus

 

Lena Vogel
Kommunikationswissenschaftlerin B.A., Studentin Politische Kommunikation

Lena Vogel

Über mich

Politische Partizipation ist gar nicht so kompliziert, wie sie manchmal klingt. Schließlich interessiert uns, was um uns herum passiert, wir wollen an der Gesellschaft teilhaben. Manchmal fängt Partizipation im Kleinen an, und verändert dann doch eine ganze Menge. Um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, Politik besser zu verstehen und sie zum Mitmachen und Mitgestalten zu animieren, bin ich Fachkraft für politische Jugendmedienbildung im JuMP-Projekt geworden. Für mich als Kommunikationswissenschaftlerin sind Projekte der politischen Jugendmedienbildung zu Themen wie politischer Kommunikation oder Journalismus eine Herzensangelegenheit. Und nicht nur als „Untersuchungsobjekt“ macht es Spaß, sich mit Medien zu beschäftigen: Sie motivieren, sie lassen viel Platz für Kreativität und können einen Anstoß zur Partizipation bieten. Unwahrscheinlich viele Wege also, politische Bildung zu einem spannenden Unterfangen zu machen, das Raum für neue Ideen bietet!

Kontakt: lenalvogel(at)gmx.net

Mein Angebot

  • Durchführung von Medienbildungsprojekten mit Jugendlichen ab 10 Jahren
  • Durchführung von Partizipationsprojekten mit Jugendlichen ab 10 Jahren
  • in ganz NRW, gerne in OWL

 

Mia Werk
Medienkompetenztrainerin, Sozialkompetenztrainerin, Deeskalationstrainerin, Multiplikatorin für Migration und Flucht, Erlebnispädagogin

Mia Werk

Über mich

Ich bin Sozialkompetenztrainerin aus Rees und arbeite in verschiedenen Einrichtungen am Niederrhein und im Ruhrgebiet. Mein Thema: "Analog vs. Digital – 'Realitätstransfer auf Augenhöhe' oder 'Eintauchen in die Lebenswirklichkeit des 21. Jahrhunderts'". Hinter dem Titel steckt ein Klassenfahrtprojekt für Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten. Wir wollen die analoge und die digitale Welt miteinander verknüpfen und setzen dazu verschiedene Bausteine ein: Erlebnis- und Selbstbehauptungsteile, Bilder- und Comicrätsel mit dem iPad, Geschichten schreiben und einen Actionbound, also eine digitale Rallye zum Thema Mobbingprävention. Ich möchte den Kindern die Möglichkeit geben, die Welt selber zu entdecken und sie nicht allein im Handy zu erleben.Das Sehen, Fühlen und Erfassen ist ein ganz wichtiger Baustein, ohne den wir keine Empathie empfinden können. Daneben ist der Partizipationsgedanke Grundlage des Projektes. Die Kinder bestimmen vor und während der Fahrt alles mit, treffen Entscheidungen gemeinsam in der Gruppe und erlernen so Basiselemente des demokratischen Zusammenlebens. Durch das Einbinden digitaler Tools lernen sie neue Möglichkeiten der Partizipation kennen.

Kontakt: mia.werk(at)t-online.de

Mein Angebot

  • Durchführung von Medienbildungsprojekten mit Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Fachkräfte der Zielgruppe
  • Durchführung von Partizipationsprojekten mit Kindern/Jugendlichen/Jungen Erwachsenen, Fachkräfte der Zielgruppe
  • Beratung zur Umsetzung von Partizipation in der Jugendarbeit/Jugendbildung
  • Beratung zur Umsetzung von Medienbildungsprojekten
  • Primär in NRW aber auch dort, wo eine interessante und bereichernde Kooperation möglich ist.