JuMP-up!-Pressemitteilungen

JumP-up! Herbstferiencamp 2019

Das Medienmachercamp in Kooperation mit der Neuen Westfälischen richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahre.

Blick durch eine Kamera: Ein Junge steht vor der Klasse.

Bielefeld. Ein Wisch über das Display und direkt bestens informiert? Jugendliche beherrschen den Umgang mit ihrem Smartphone und den entsprechenden Apps wie Instagram oder YouTube meist nahezu perfekt – doch das ist nur eine Seite der Medaille! Um auch das inhaltliche Verständnis für den täglichen Medienkonsum zu schärfen, bieten wir in Haus Neuland direkt zwei Herbstferiencamps zum Thema Medienkompetenz an.

Jugendliche erstellen eigene journalistische Beiträge im Herbstferiencamp – Neue Westfälische und Haus Neuland kooperieren

Vom Aufstehen bis zur Schlafenszeit konsumieren Jugendliche die verschiedensten Medienformate – von Make-up-Tutorials auf YouTube über Instagramstories aktueller Stars bis hin zu „klassischen“ Medien wie Zeitungen, Radio oder Nachrichtensendungen im TV ist hier meist alles dabei. Dieses Potpourri fügen wir im „Medienmacher-Camp“ zusammen: Gemeinsam mit den Jugendlichen schauen wir uns an, auf welche Weise Informationen transportiert werden und wie Nachrichten und „Meinungsmache“ – im positiven, wie im negativen Sinn – funktionieren.

Erneute Kooperation mit der Neuen Westfälischen

Das Medienmacher-Camp ist eine Kooperation zwischen der Neuen Westfälischen und dem Projekt JuMP up! von der Bielefelder Jugendbildungsstätte Haus Neuland. JuMP up! steht für „Jugend, Medien, Partizipation“. Mit dem Projekt, das vom Land NRW unterstützt wird, fördert Haus Neuland seit Ende 2012 die Medienkompetenz und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen.

Die Zusammenarbeit mit der Neuen Westfälischen ermöglicht den Jugendlichen einen besonderen Einblick in das größte Medienhaus in der Region Ostwestfalen-Lippe. Bei einem Redaktionsbesuch könnten sie die Abläufe in der Redaktion kennenlernen und JournalistInnen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Im Anschluss verfassen sie auch eigene Artikel und Stories, die im Onlinebereich der NW sowie auf den Seiten von Haus Neuland veröffentlicht werden können.

Bewerbungsschluss ist der 27. September 2019

Mitmachen können Jugendliche ab 13 Jahren, die Spaß an Medien und Journalismus haben. Interessierte finden das Bewerbungsformular zum Download hier. Einfach ausfüllen, unterschreiben und abschicken. Bewerbungsschluss ist der 27. September 2019. Eine Jury aus Journalist*Innen und Medienpädagog*Innen wählt die Teilnehmenden aus allen Bewerbungen aus.

Das Herbstferiencamp findet von Montag bis Donnerstag, 14. bis 17. Oktober, im Medienzentrum der Jugendbildungsstätte Haus Neuland statt. Die Teilnahme kostet pro Person 79,- Euro. Jugendliche aus einkommensschwachen Familien können kostenlos teilnehmen. Im Preis enthalten sind drei Übernachtungen im Mehrbettzimmer, Vollverpflegung, medienpädagogisches Programm, Freizeitaktivitäten und qualifizierte Betreuung rund um die Uhr.

Projektleiterin JuMP up!
info(at)jump-nrw.de

Christin Ostländer
Referentin für Öffentlichkeit / Online-Redaktion JuMP up!
presse(at)haus-neuland.de