Fachtag: Jugend, Medien, Partizipation – Medienpädagogik der Vielfalt

Freitag, 21.09.2018 | Haus Neuland (Bielefeld)


Johanna Gesing im Seminar


Mit einem Klick auf das Bild können Sie das Programm des Fachtags anschauen.
Das Programm des Fachtags.

Sechs Jahre politische Jugendmedienbildung

Wie sieht politische Jugendmedienbildung im Projekt JuMP aus? Welche Erkenntnisse lassen sich zusammenfassen, die für zukünftige Projekte und Veranstaltungen in diesem Bereich genutzt werden können?

Nach fast sechs Jahren Projektlaufzeit haben wir bei unserem medienpädagogischen Fachtag auf die vielfältigen Veranstaltungen zurückgeblickt, die im Rahmen von JuMP NRW durchgeführt wurden. Von klassischen Beteiligungsprojekten über digital gestützte Erinnerungsarbeit bis hin zur Arbeit mit Geflüchteten gab es Einblicke in die JuMP-Welt. Jugendliche haben den erwachsenen Teilnehmenden Apps und Tools erklärt, und Expertinnen und Experten aus der Praxis haben spannende Vorträge gehalten und Workshops gegeben.

Sogar ein Vertreter des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW, Staatssekretär Andreas Bothe, war angereist. » kompletten Bericht lesen

Impressionen