Videos

Haus Neuland als Minecraft-Modell

Im JuMP-Osterferiencamp 2016 haben Jugendliche das Seminar- und Tagungszentrum in Bielefeld mit dem Computerspiel Minecraft nachgebaut. Dabei wurde das Haus, das mitten im Grünen am Teutoburger Wald liegt, sogar ans U-Bahn-Netz angeschlossen. Dieser virtuelle Rundgang gibt einen Einblick in das Gebäude, so wie es in der Minecraft-Welt existiert.

"RESPEKT - Das Clearing"

Unser Film "RESPEKT – Das Clearing" hat am 5. Dezember 2014 in Mülheim an der Ruhr den 1. Platz  beim LfM-Bürgermedienpreis in der Kategorie Lokales belegt. Der Preis wurde von einer unabhängigen Fachjury im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW ausgewählt.

Das Projekt "RESPEKT – Das Clearing" mit jugendlichen Flüchtlingen in Bielefeld fand in enger Kooperation dreier Partner statt. Neben dem pädagogischen Team von JuMP war der Kanal 21 mit seiner Expertise für Filmarbeit eingebunden. Die beteiligten (männlichen) Jugendlichen kamen aus dem AWO-Clearinghaus in Bielefeld. Sie wurden von den dort arbeitenden Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen begleitet und unterstützt.

Diese und andere Filme aus dem JuMP-Projekt gibt's auch auf unserem YouTube-Kanal.